Schade, dass es so selten passiert…
auf dem Rheinturm in Düsseldorf wurde anlässlich zur 70-Jahr-Feier unseres Bundeslandes NRW eine Lichtinstallation mit der stärksten gebündelten Lichtabstrahlung weltweit installiert. Leider gab es nach diesem feierlichen Auslöser keine weitere Nutzung dieser Anlage, trotz des öffentlichen Zuspruchs. Kritik äußern die Teile, die meinen es trägt weiter der Lichtverschmutzung bei.
Aber da die Installation zu besonderen Anlässen schon ruhig mal öfters zum Vorschein kommen könnte, traf es mich am 18.06.2020 wie ein „Blitz“ als ich am Himmelfirmament urplötzlich und Kilometerweit von Düsseldorf Lichter am Himmel beobachtete und herausgefunden hatte, das für ein wesentlich weniger feierwürdiges Ereignis, die Telekom die Infrastruktur der Installation „Rheinkomet“ für eine Werbeveranstaltung anlässlich des 5G-Netzes „missbrauchte„.
Egal, Licht ist Licht und das Telekomrosa zwar auf Dauer langweilig, aber sehr selten am Rheinturm zu sehen!
Schon freitags am 19.06.2020 bin ich dann die Nacht hin nach Düsseldorf, um Aufnahmen zu machen und hatte in die Runde gefragt, ob jemand kurzfristig am Samstag, den 20.06.2020 Lust hätte dort Aufnahmen zu machen. Thorsten hatte Interesse und so sind wir beide dann schon Samstag vormittags mit kleinem Zusatzprogramm losgetigert. Erst ins Bergische nach Solingen zur Gesenkschmiede und zur Müngstener Brücke, anschließend an den Rhein. Dank e-Mobilität mit direktem kostenlosen und „tankbaren“ Parkplatz am Landtag.